Übungsfirmenmesse im Rathaus: Einblick in die Geschäftswelt junger Talente

Am 6. März 2024 öffnet das Wiener Rathaus seine Türen für die Übungsfirmenmesse. Renommierte Übungsfirmen wie FPM Flying Printed Matter, Interleasing und Media Source präsentieren innovative Ansätze und kreative Ideen junger Talente. Als Teilnehmer freut sich das VIP Vienna International Print Team darauf, ihre Projekte vorzustellen und Besucher mit frischem Denken zu beeindrucken. Die Messe bietet nicht nur eine Plattform für junge Unternehmer, ihre Fähigkeiten zu präsentieren, sondern auch die Chance für potenzielle Partnerschaften. Wir sind stolz, an dieser aufregenden Veranstaltung teilzunehmen und freuen uns auf inspirierende Ideen und wichtige Kontakte.


Willkommen an Bord für 17 Neue Talente!

Die Personalentwicklung und Investition in

Fachleute sind Eckpfeiler der Mission von Vienna

International Print. Das Unternehmen hat es sich

zum Ziel gesetzt, hochwertige

Kundenzufriedenheit und erstklassigen Service

anzubieten.

Das Unternehmen möchte sich bei seinen Kunden

und Partnern für deren anhaltende Unterstützung

bedanken und versichert, weiterhin erstklassige

Servicequalität zu bieten. Bleiben Sie auf dem

Laufenden, um mehr über die aufregenden

Entwicklungen und Neuigkeiten von VIP zu

erfahren


Besuch von Frau MMag. Wiercimak

Am Dienstag, den 16. Mai 2023 bekam unsere Übungsfirma einen feierlichen Besuch von Frau MMag. Wiercimak abgestattet. Dabei wurden ihr alle Abteilungen der Vienna International Print GmbH vorgestellt und sie nahm sich die Zeit und führte mit jedem/jeder Mitarbeiter/in einzeln ein Gespräch über seine/ihre Arbeit im Unternehmen. Es war ein sehr angenehmer Besuch und er spornte unsere Mitarbeiter/innen dazu an, ihre Arbeit noch motivierter zu verrichten. 


wIR WURDEN Q-AUDIT ZERTIFIZIERT!

Auch dieses Jahr haben wir es wieder geschafft. Die Vienna International Print GmbH wurde zum 18. Mal ausgezeichnet. 

Mit dem Qualitätsaudit wird bestätigt, dass unsere Übungsfirma digitaler geworden ist und dass unsere Mitarbeiter:innen unterschiedlichste digitale Medien in ihrem beruflichen Umfeld anwenden können, denn genau diese Kompetenzen werden heutzutage von Unternehmen erwartet. Die wichtigsten Entwicklungen der Wirtschaft und Gesellschaft in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und social responsibility wurden bei der Erstellung der neuen Kriterien berücksichtigt und auch diese hat die VIP optimal adaptiert.

 

Uns wurde heuer erneut bestätigt, dass unser Unternehmen: 

  • Sich kontinuierlich weiterentwickelt und seine Qualität steigert
  • Einen professionellen Auftritt an den Tag legt

Wir verfolgen mit dem Qualitätsmanagement das Ziel, unsere Unternehmensprozesse so zu gestalten, dass wir als verlässliche Geschäftspartner am Übungsfirmen-Markt teilnehmen können. 

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr unsere harte Arbeit belohnt wurde! 

 


FAIR TE(E)N ÜBUNGSFIRMENMESSE


Die 10. Übungsfirmenmesse FAIR TE(E)N fand am 1. März 2023 an der Maygasse Business Academy statt. Gemeinsam mit Frau Professor Reiss, hat die 3CK die Messe organisiert. Insgesamt boten 10 Übungsfirmen ihre Ware zum Verkauf an, wobei die zwei Übungsfirmen, greenisland GmbH und Johnnies Pfotenwelt GmbH, aus anderen Schulen angereist sind.

Nachdem die Messe durch die Direktorin MMag. Monika Wiercimak und die Bezirksvorsteherin von Hietzing Mag. Silke Kobald offiziell eröffnet wurde, konnten Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und Externe an unseren selbstdesignten Messeständen Einkäufe tätigen.

Während der Messe hatten unsere Mitarbeiter*innen die Option, an zwei äußerst interessanten Vorträgen teilzunehmen. Bei dem Vortrag, welcher von FAIRTRADE gehalten wurde, lernte man einige Richtlinien kennen und über deren internationale Wichtigkeit. Der Vortrag der Gewerkschaft hat uns im Bereich Kollektivvertrag und Rechte von Mitarbeiter*innen fortgebildet.


Um 12:50 Uhr startete der nächste Programmpunkt: Die Preisvergabe. All jene, die zuvor genügend Einkäufe bei Übungsfirmen getätigt haben, konnten an einer Auslosung teilnehmen. Die Gewinner*innen wurden mit Geschenken wie einer Musikbox oder Gutscheinen für Cineplexx belohnt. 

Die 10. Übungsfirmenmesse wurde mit den feierlichen Schlussworten der Hauptorganisatorin Frau Professor Reiss beendet. 

Unsere Erwartungen wurden während der Übungsfirmenmesse mehr als übertroffen. Nicht nur konnten wir mehr als erwartet verkaufen, sondern sahen auch das Interesse jedes Einzelnen. Wir haben viele spannende Produkte kennengelernt und einige interessante Einkäufe getätigt. Mit Vorfreude sehen wir der nächsten Übungsfirmenmesse entgegen.

Autorinnen: Melina Beranek und Marie Blumauer 4CK

XMAS-shopping

Dieses Jahr fand das erste von Act organisierte Trading Event statt und die VIP war mit dabei!

 

An diesem Event haben insgesamt 23 Übungsfirmen teilgenommen, 14 nationale als auch 9 internationale zum Beispiel aus Belgien und Tschechien. Man hatte die Möglichkeit, mit diesen Verkaufsgespräche zu führen und natürlich einzukaufen, einzukaufen und noch mehr einzukaufen!

 

Die VIP wurden vertreten von Marie Blumauer, Benita Krasniqi, Maximilian Guggi und Oliver Kirnbauer. Es war ein tolles Erlebnis und die Mitarbeiter:innen haben sich gefreut wieder einmal mit Gleichgesinnten in Kontakt treten zu können.


Besuch aus Salzburg!

Besuch aus Salzburg für die „Vienna International Print GmbH“

 

Am 25.5.2022 bekam die Übungsfirma „V.I.P - Vienna International Print Druckerei GmbH“ besuch von zwei Übungsfirmen aus Salzburg. „Chocart – Schokolade und Kunst“ und „Kularik – Kultur und Kulinarik e.U“ des Ausbildungszentrum St. Josef in Salzburg, einer Gastronomieschule, kamen im Zuge ihrer Wienwoche in das BWZ. Nach einer Willkommensrunde, in der die VIP sich als Übungsfirma präsentiert hat, hat jede Abteilung eigens noch in Kleingruppen seine Aufgaben und Routinetätigkeiten vorgestellt. Da in der Übungsfirmenwelt der Kontakt mit anderen simulierenden Unternehmen normalerweise nur digital abläuft und schon lange keine Übungsfirmenmesse analog stattfand, kam der persönliche Kontakt zu Gleichaltrigen bei den Schülerinnen und Schülern gut an.

Nachdem alle Abteilungen ihr Wissen ausgetauscht haben, wurden beidseitig Verkaufsgespräche geführt. Auch dies war für alle eine neue Erfahrung.

 

 

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für beide Klassen und es wurde auf allen Seiten viel Neues gelernt.


NEWS

PEN Valentine's Trading Event

 

V.I.P. Vienna International Print GmbH - PEN VALENTINE´S TADING WEEK 2022 - Celebrating Diversity“ vom 14.2.22 – 16.2.22 

 

Mithilfe eines Visitoraccounts war die Übungsfirma V.I.P. Vienna International Print GmbH am 16.2.2022 Gast bei der PEN VALENTINE´S TADING WEEK 2022“, veranstaltet vom Practice Enterprise Network (PEN).  

 

Dieser Online-Event bringt Übungsfirmen aus der ganzen Welt zusammen: Übungsfirmen können dort ihre Produkte präsentieren und/od. an einer Elevator Pitch Competition teilnehmen. Zweck ist den internationalen Handel zwischen den Übungsfirmen aus aller Welt auszubauen. 

 

So bunt wie die Sprachenvielfalt der teilnehmenden Übungsfirmen – wir haben dort englische, spanische, französische, aber auch niederländische Präsentationen gehört – war auch das Warenangebot. Besucher*innen und Ausstellende haben sich in unterschiedlichen Sprachen unterhalten. Der Event bot Gelegenheit viele internationale Kontakte zu knüpfen.  

 

 



Upgrade 2022

 

Das Jahr hat gerade erst begonnen und wir freuen uns eine positive Nachricht übermitteln zu dürfen. Das Up-Grade für 2022 ist für uns eine Bestätigung für die kontinuierliche Verbesserung als auch eine Wertschätzung unserer Arbeit in der Übungsfirma.

 

 

 



 September 21

Unser BWZ - Arbeitsort unserer Übungsfirmen - komplett neugestaltet

 

 

Unser betriebswirtschaftliches Zentrum (BWZ), Herzstück und Wirkstätte der Übungsfirmen unserer Schule wurde rundum erneuert. Zentral ist der große Besprechungstisch mit den neuen Sesseln, welche in der Farbe unsereSchul-Logos, einem leuchtendegrün gehalten sind und alle Augen ausich ziehen. Meetings können nun in einem kleinen aber auch im großen Kreis abgehalten werden. Wir freuen uns auch über die neuen Tische, die uns mehr Platz bieten und so das Arbeiten angenehm machen. Ebenso wurde die Decke erneuert, der Boden ausgetauscht als auch die Wände neu gestrichen. Insgesamt wirkt der Raum nun heller, luftiger und größer. Auch die neue Anordnung der Arbeitsplätze lädt zur Kommunikation und Zusammenarbeit ein.  

Wir sind zufrieden und freuen uns über unsere neuen Arbeitsplätze in der Übungsfirma.   



Online Trading Day Graz

 

Der erste Bürotag am 28.4.2021 war für die Mitarbeiter der Übungsfirma V.I.P. Vienna International Print GmbH besonders aufregend, denn an diesem Tag fand der zweite Online Trading Day dieses Jahres statt. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung der Uni Graz mit zahlreichen internationalen Teilnehmern.

 

Diesmal waren wir für den Englisch sprachigen Slot eingeteilt. Das Vorstellen unserer Produkte und unserer Übungsfirma war daher in Englisch vorzubereiten, ebenso erfolgte unsere Präsentation in EnglischZu unseren Aufgaben zählte weiters die Einrichtung der benötigten digitalen Infrastruktur, sowie die Dokumentation des Events. 

 

Besonders begeistert waren wir von den diversen Firmen aus den verschiedensten Branchen und Ländern sowie ihren aufschlussreichen und informativen Präsentationen. Hierbei konnten wir viele wertvolle Kontakte für unser Unternehmen knüpfen und unseren Horizont erweitern. 

 

Natürlich haben wir den Event auch dafür genutzt Geschäfte zu tätigenInsgesamt betrachten wir den Online Trading Day Graz als einen Erfolg und bedanken uns noch einmal für die Einladung und die großartige Organisation.  


Upgrade 2021

 

Qualität steht im Wandel der Zeit – bei dieser Entwicklung macht auch V.I.P. mit und hat dieses Jahr das Ziel verfolgt, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzuwenden. Aus diesem Grund haben wir uns für das Upgrade angemeldet und können jetzt stolz verkünden, das Upgrade Zertifikat von ACT erreicht zu haben. 

 

Zu unseren Arbeitsbereichen zählen:

  • Onlinearbeitsstunden über Teams,
  • digitale Ablage von allen Dokumenten,
  • unsere geupdatete Website und Social Media,
  • Arbeiten mit VPN-Tunnel. 

 


FIX 10.03.2021

Am 10. März 2021 fand in der BHAK/BAS Wien 13 die erste Online Übungsfirmenmesse statt.

Die virtuelle Übungsfirmenmesse wurde technisch mit MS-Teams umgesetzt. Die Übungsfirmen der BHAK/BHAK Wien 13 hatten jeweils einen virtuellen Messestand zur Verfügung, den sie für Verkaufsgespräche nutzten. In einem zweiten virtuellen Raum fand Online Trading statt. 

 

Zahlen und Fakten

12 Übungsfirmen (davon 6 “Gast”-Übungsfirmen aus anderen kaufmännischen Schulen)

·       6 virtuelle Messestände

·       Online Trading – 2 Slots, 12 Präsentationen

·       Teilnehmer*innen aus 6 Klassen der BHAK/BHAS Wien 13

·       153 Besucher *innen und prominente Gäste

 

Organisiert wurde die Fair 9 von der 3CK und von Mag. Sabine Reiss im Rahmen des Projektmanagements. Schüler*innen der 3CK führten durch das Online Trading Programm und übernahmen die technische Betreuung der virtuellen Messestände.  

Begonnen wurde die Fair Nine mit dem Online Trading, wo die Teilnehmer*innen und die prominenten Gäste durch die Organisatoren*innen begrüßt wurden. Anschließend folgten die Präsentationen der Übungsfirmen.

sehr gute Präsentation 😊"/ “vielen Dank für die tolle Präsentation” ...

Nach der Vorstellung der Produkte bzw. Dienstleistungen gab es zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese konnten etwaige Sonderangebote, aber auch aktuelle Geschäftsprozesse betreffen. Für detailliertere Gespräche und Diskussionen konnten sich die Messebesucher*innen später in die virtuellen Messestände begeben, welche von den Übungsfirmen professionell gestaltet wurden.

“Professionelle Präsentation und Gespräche!“ / „Sehr schön gestalteter Messestand!“ ...

Auch die Geschäfte wurden online abgewickelt – Eingekauft wurde im ACT Webshop der Übungsfirmen, das war aufgrund der “Öffnungszeit” der Webshops natürlich während und nach der Veranstaltung möglich.

"der Webshop ist informativ gestaltet/ "ihr Webshop ist gut strukturiert" ...


Abschlussfeier 27.01.2021

Am 27.01.2021 fand in der V.I.P eine kleine Abschlussfeier des Semesters und Abschiedsfeier für Frau Professor Tötterström statt, bei der jede Abteilung ihre Highlights des letzten Semesters präsentiert hat. Leider konnten wir diese aufgrund der aktuellen Lage nur online über Teams abhalten. Dennoch war sie eine gute Abrundung für ein gelungenes Semester. 


Online Trading Day 2020

Dieses Jahr findet die alljährliche Übungsfirmenmessen aufgrund der derzeitigen Corona-Situation nicht wie gewohnt statt. Es wurde als Alternative ein Online Trading Day organisiert, der über die App "Skype for Business" abgehalten wurde.

Nicolas Ferraris, Florian Trepetschnigg und Anton Khantarechian haben Vienna International Print, neben einigen anderen Übungsfirmen, am 02.12.2020 digital präsentiert.


Digitale Fortschritte in der VIP

An der Maygasse Business Academy (MBA), Wien 13 können alle Übungsfirmen-Mitarbeiter/innen mittels des neu eingerichteten VPN Tunnels ab sofort auch im home.office auf alle an den Geräten im BWZ installierten Programme (z.B. Software BMD-NTCS, ELDA) zugreifen. Diese Lösung entspricht der, die auch in den meisten Unternehmen installiert wurde. Damit zeigen Übungsfirmen, dass sie auch im home.office absolut praxisgerecht am Puls der Zeit arbeiten!


ACT Upgrade

Unsere Übungsfirma wurde mit dem Act Upgrade zertifiziert! Alle Kriterien wurden durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen erfüllt. 

 


Besuch in der Übungsfirma Vienna International Print

Am 09.03.2020 kam die Frau Direktorin Wiercimak zu Besuch! Die verschiedenen Abteilungen haben Einblicke in ihre Arbeiten gegeben. 


Qualitäts-Audit Zertifizierung

Unsere Übungsfirma wurde zum 15. Mal in Folge durch das Qualitäts-Audit zertifiziert. Durch die tolle Teamarbeit und das kompetenzorientierte Arbeiten aller 6 Abteilungen wurden die Kriterien erfolgreich erfüllt. Wir sind sehr stolz auf die Zertifizierung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit! 


Fair8 Hausmesse in unserer Schule

Am 27. Februar fand die 8 Übungsfirmenmesse in der BHAK/BHAS Wien 13, Maygasse 43, statt. 


Vienna International Print hat "Upgrade" erreicht!

Unsere langjährig erfolgreiche Übungsfirma Vienna International Print (V.I.P.), welche letztes Schuljahr von der 4CK, betreut wurde, wurde als eine von 47 Übungsfirmen „upgegradet“!

 

Was waren die Kriterien?

-             Eine korrekte E-Mail Signatur

-             Eine funktionierende Website (Adresse im Firmenbuch)

-             Ein funktionierender Webshop

-             Eine ACT Bank Geschäftskonto (Angabe im Firmenbuch)

-             Ein Steuerkonto beim ACT Finanzamt

-             Ein Dienstgeberkonto bei der ACT Sozialversicherung

 

Da wir in einem Zeitfenster vom 08.10.2018 bis 12.12.2018 die obenstehenden Kriterien erfüllt haben wir bewiesen, dass wir mit höchster Qualität arbeiten, selbstverständlich sind wir auch dran das Qualitäts-Audit heuer wieder zu erreichen. Abgabe ist Mitte März.

https://www.act.at/upgrade-alle-uebungsfirmen/

https://www.act.at/upgrade-your-uebungsfirma/

  


1. Internationale Übungsfirmenmesse d.a.ch in Dornbirn

Vom 20. – 22. November 2018 fand in Dornbirn, in Vorarlberg, die 1. Internationale Übungsfirmenmesse d. a. ch. statt. Schauplatz für die Veranstaltung war das Messegelände in Dornbirn, genauer gesagt die Halle 9 und 11.

 

Die Messe war eine gemeinsame Initiative der ACT (Austrian Center for Training Firms), dem ZÜF (Deutscher Übungsfirmenring) und der Helvartis (Zentrale der Schweizer Übungsfirmen). Dementsprechend waren Aussteller aus der ganzen Welt vertreten. Insgesamt waren in etwa 150 Messestände aus 14 Staaten vertreten, die von Schweden über Malaysia bis hin zu China reichten. Etwa 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer betreuten mehr als 5.000 Besucherinnen und Besucher.

 

Unsere Schule und somit auch gleichzeitig Wien wurde von der V.I.P – Vienna International Print GmbH durch die 4CK und Fr. Prof. Tötterström repräsentiert. Mit insgesamt 16 Schülerinnen und Schülern brach die Klasse bereits am Montag in der Früh mit dem Zug nach Dornbirn auf. Mit im Gepäck waren auch zahlreiche Plakate, Flyer und Werbegeschenke unserer Partnerfirmen „Freytag & Berndt“ sowie „bikemite“. Nach einer 7,5 stündigen Zugfahrt wurden zuerst die Apartments in Dornbirn bezogen. Während die eine Hälfte damit beschäftigt waren Lebensmittel für die Apartments einkaufen zu gehen, durfte die andere Hälfte bereits auf das Messegelände, um den Stand aufzubauen. Ab Dienstag wurde es ernst. Die Schülerinnen und Schüler wurden in vier Teams eingeteilt, wobei eines immer Pause hatte, ein anderes Vorträge, die von der HAK Bludenz organisiert wurden, besuchen musste und die beiden restlichen einkaufen bzw. verkaufen durften. Diese Schichten betrugen zwei Stunden. Den Beginn der gesamten Veranstaltung bildete jedoch die Eröffnungsfeier, bei der unter anderem die Bürgermeisterin von Dornbirn und Verantwortliche von der ACT und dem ZÜF Worte an die Jugendlichen sowie die Lehrpersonen richteten. Der Dienstag und der Mittwoch unterschieden sich vom Programm her nicht großartig, da wir jeweils von 09:00 bis 17:00 am Messegelände anwesend waren. Außer für Veronika Czerwinski war der Mittwoch etwas ganz Besonderes. Sie nahm an einer Challenge teil, bei der sie im Team mit anderen Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern ein Fallbeispiel bearbeiten mussten. Im Endeffekt erreichte sie mit ihrem Team den sensationellen 4. Platz. Am Donnerstag war die Messe bereits um 12:00 zu Ende und dementsprechend waren auch die einzelnen Schichten kürzer. Der Nachmittag konnte individuell gestaltet werden, wobei manche die Freizeit nutzten, um sich von der anstrengenden Messe auszuruhen, nochmals einkaufen zu gehen, bereits die Koffer packten oder dem SCR Altach einen Besuch abstatteten. Um Punkt 18:30 stand der letzte Fixpunkt des Tages am Programm. Unsere Frau Prof. Tötterström reservierte für die gesamte Klasse einen Tisch beim Italiener da Giovanni. Man ließ die Messe neben leckerer Pasta und sonstigen italienischen Spezialitäten ausklingen. Am Freitagmorgen checkten wir nur noch aus und traten erneut mit dem Zug die Heimreise nach Wien an.

 

 Die Messe war ein großer Erfolg, da wir hilfreiche Erfahrungen sammeln konnten. Darüber hinaus konnten zahlreiche neue nationale und internationale Kontakte geknüpft werden. Auch ein Profifußballer, nämlich Marco Meilinger, zählte zu unseren Kunden. Auch finanziell hat es sich für die V.I.P GmbH mehr als nur ausgezahlt, denn in diesen drei Tagen konnten 1.124.794,75 inkl. USt Euro eingenommen werden. Außerdem ist es sehr erfreulich, dass der Elektroroller, der erst seit etwa einem Monat Teil des Sortiments ist, das meistverkaufte Produkt war.

Credits: Beate Tötterström, Juliana Tusa, Constantin Badawi


Übergabe des QM-Zertifikates 2018

Am 16. April 2018 fand die diesjährige Zertifikatsübergabe der Wiener Übungsfirmen in der Handelsakademie und Handelsschule des BFI statt. Dieses Jahr nahmen 24 Wiener Übungsfirmen an der Qualitätszertifizierung teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurden 21 Zertifikate von dem Landesschulinspektor Burda an die Übungsfirmen übergeben.

 

Vor der Überreichung gab es eine Präsentation von Maga Hildegard Wagner, einer Mitarbeiterin des Austrian Standards International, über Normen und Standards. Anschließend gab es noch eine Präsentation über die Highlights des Übungsfirmen Jahres und einige nette Worte der Veranstalter, bevor es zur Überreichung der Zertifikate kam. 

 

Unsere Übungsfirma war an diesem Tag durch eine Delegation von unserer Direktion Wiercimak, Prof. Tötterström, Prof. Wunderl, Marlene Tuschl, Sofia Hinrichs-Schramm, Lilli Resch und Christoph Schweizer vertreten. Somit hat die Vienna International Print zum zweiten Mal in Folge 100% bei der Qualitätszertifizierung erreicht! :)

 

Copyright Christoph Schweizer


Messebesuch Rathaus

Am Donnerstag, den 15.03.2018, besuchten wir als Kunden die 12te Internationale Übungsfirmen-Messe im Wiener Rathaus. Insgesamt waren 69 Übungsfirmen aus Wien, Niederösterreich, Tirol, Bulgarien, Rumänien, Italien (Südtirol), Türkei, Slowakei

und aus der Tschechischen Republik vertreten.

 

Wie jedes Jahr gab es auch hier eine Vielzahl an Besucher und Besucherinnen, welche tatkräftig Einkäufe tätigten. Die Messestände waren mit zahlreichen Dekorationen und eigens designten Flyern bestückt. Im Mittelpunkt dieses Events stand das Networking zwischen den Übungsfirmen sowie das Verhandeln mit Besucherinnen und Besuchern. Doch nicht nur bei den Messeständen wurde gearbeitet: das Buffet wurde dieses Mal durch Schüler und Schülerinnen der Berufsschule für Gastgewerbe organisiert und betreut. Am Ende des Tages konnten, durch das große Engagement und Freunde aller Beteiligten, Präsentations- und Verhandlungstechniken sowie Fremdsprachenkompetenzen erprobt werden.

Copyright  Beate Tötterström / Nicole Lehr


"Geburtstag" der Übungsfirmen der Bhak/Bhas Wien 13

Am Mittwoch, 10.1.2018, anlässlich dem Jahr der Übungsfirmen fand die Überreichung der Auszeichnungen der ACT-Wirtschaftskammer statt. Alle sechs Übungsfirmen der BHAK/BHAS Wien 13 feierten ihr Jubiläum. Die Mitarbeiter_innen versammelten sich im Ideen-Reich. Wir bekamen eine Geburtstagsurkunde von dem Landesschulinspektor Herr Mag. Fred Burda überreicht. Nach einer Rede und Glückwünschen von unserer Direktorin Prof. MMag. Monika Wiercimak ließen sich alle die wunderschönen, selbstgebackenen Geburtstagskuchen schmecken.

 

Name der ÜFA

Alter

Klasse

ÜFA-Leiter

FPM Flying Printed Matter Buchhandels GmbH

21

3AS

Sabine Reiss

Thomas Heimhofer

Hietzing Data Systems (HDS) GmbH

20

4AK/1

Magdalena Führer

INTERLEASING GmbH

22

3BS/1

Helga Berger

Media Source Handels GmbH

20

3BS/2

Alice Schrenk

starnet EDV-Dienstleistungs GmbH

20

4AK/2

Inge Wasserburger

V.I.P. - Vienna International Print Druckerei GmbH

25

4CK

Beate Tötterström

Kurt Wunderl


Business Breakfast

Am 22.11.2017 waren Marlene Tuschl, Magdalena Windsperger, Matthias Hauer, Christoph Schweizer und Sofia Hinrichs-Schramm beim Business Breakfast im Stadtschulrat. Nach einer Einleitung zum Thema Übungsfirma spielte alle Veranstaltungsteilnehmer ein Online-Quiz, der Gewinner erhielt ein Goodie-Bag. Während der Einführung wurde von einer HLW ein köstliches Frühstücksbuffet vorbereitet. Nach der Einführung wurde ein Stationen-Betrieb eröffnet, bei dem jede eingeladene Übungsfirma eine Abteilung dargestellt hat. Unsere Mitarbeiter präsentierte die Qualitätszertifizierung. Bei diesem Event konnten wir einige Kontakte knüpfen und neue Kunden anwerben und Lieferanten kennenlernen.


Besuch der Spanischen Delegation

Am 17.10.2017 erhielt die Übungsfirma V.I.P. der BHAK und BHAS Wien13 Besuch von einer Spanischen Lehrer-Delegation. Der Dresscode des Tages war Casual Business. Die 4CK hat zur Bewirtung der Gäste Kaffee, Säfte und Gebackenes vorbereitet. Sara Höferer backte eine Torte mit der spanischen Flagge für die Besucher und Matthias Hauer und Raphael Sulzer kümmerten sich um Servietten und Tischdekoration in den Farben des Übungsfirmenlogos.

 

Die Gäste trafen um 10 Uhr im Sekretariat ein und wurden von Sofia Hinrichs begrüßt und abgeholt. Sie leisteten der Vienna International Print bis 13 Uhr Gesellschaft. Zu Beginn hielt Sofia Hinrichs mithilfe einer Powerpoint-Präsentation einen Vortrag über unsere Übungsfirma auf Spanisch. Anschließend besuchten die spanischen Gäste die einzelnen Abteilungen und unterhielten sich mit den Mitarbeitern. Es herrschte ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Ebenso schoss die 4CK ein Selfie mit den Spaniern und der Torte.  Das Selfie ist der Beitrag für den Selfie-Wettbewerb der ACT. Vienna International Print hat an diesem Tag sehr viele neue Kontakte mit spanischen Übungsfirmen geknüpft.

 


Zertifikatsübergabe

Am 25. April 2017 fand die diesjährige Zertifikatsübergabe für Übungsfirmen, welche erfolgreich an diesem Prozess teilgenommen hatten, statt.

 

An diesem Tag wurde Vienna International Print durch eine Delegation, bestehend aus Direktorin Wiercimak, Prof. Tötterström, Nadine Dimmel und Peter Seyfang, vertreten. Im Zuge dessen wurde V.I.P.  von Stadtschulratspräsident Himmer für die erreichten 100 % geehrt.

 

Vor der Überreichung gab es verschiedene Präsentationen, einige Worte der Veranstalter sowie abschließend ein Buffet.


Unternehmensbesuch Freytag & Berndt 2017

Am Dienstag, dem 31. Jänner 2017, besuchten wir, die Mitarbeiter der Übungsfirma Vienna International Print, den Firmensitz unseres Kooperationspartners Freytag & Berndt in Wien. Unser langjähriger Ansprechpartner Herr Gradinger nahm sich zunächst Zeit, um uns die Unternehmensgeschichte näherzubringen.

 

Das Unternehmen

Freytag & Berndt existiert schon seit knapp 250 Jahren als Verlagshaus diverser Stadtpläne, Reiseführer und zahlreicher Landkarten. Derzeit beschäftigt die Kommanditgesellschaft circa 65 Mitarbeiter. Die Zahl der Angestellten sank in den letzten Jahren kontinuierlich, was allerdings auf die nichterfolgte Nachbesetzung von abgewanderten Beschäftigten zurückzuführen ist. Um 1990 expandierte das Unternehmen vor allem in osteuropäische Länder. Ein Großteil der Niederlassungen besteht noch zum heutigen Zeitpunkt.

 

Die aktuelle Marktlage

Aus dem großen Popularitätsanstieg im Bereich der kostenlosen Navigationsapplikationen für Smartphones resultiert ein erkennbarer Rückgang der Verkaufs- und Umsatzzahlen. Auch die Verkaufsmöglichkeiten an stark frequentierten Plätzen wie zum Beispiel Tankstellen wurden verkleinert. Dieser Trend setzt Freytag & Berndt klarerweise etwas zu, dennoch ist es dem Traditionsunternehmen gelungen, das Vorjahresniveau nicht zu unterschreiten.

 

Während klassische Landkarten kaum mehr nachgefragt werden, kristallisierte sich der im Vorjahr neu erschienene Skitourenführer als echter Verkaufsschlager heraus. Schon nach wenigen Tagen waren alle Exemplare der vorerst kleinen Auflage verkauft, sodass sich das Unternehmen dazu entschloss, auch 2017 ein sehr ähnliches Produkt anzubieten.

 

Darüber hinaus genießt die Kommanditgesellschaft eine sehr hohe Reputation bei ausländischen Kunden. Freytag & Berndt steht aktuell in Verhandlungen mit einem potenziellen, albanischen Auftraggeber, welcher eine große Anzahl an Landkarten benötigt. Auch österreichische Organisationen und Parteien beziehen ihre Printprodukte aus dem 23. Wiener Gemeindebezirk. Dabei behält sich der Verlag allerdings das Recht vor, sein Logo in Ausnahmefällen nicht auf das Endprodukt zu drucken.

 

Mitarbeiter

Anschließend führte uns Herr Gradinger durch die Räumlichkeiten des Bürogebäudes. In etwa zehn Mitarbeiter waren an diesem Tag mit unterschiedlichen Tätigkeiten rund um die Erstellung von Landkarten beschäftigt. Während beispielsweise Studenten für die optimale Anordnung der Beschriftungen einzelner Städte, Gebirge oder Flüsse auf den Karten sorgten, aktualisierte ein erfahrenerer Angestellter eine Wanderkarte aus dem Vorjahr. Jährlich müssen Veränderungen unterschiedlicher Faktoren berücksichtigt werden.

 

Fazit

Schlussendlich ging ein interessanter Vormittag zu Ende, welcher uns weitere Einblicke in die Arbeitswelt verschaffte. Leider erhielten wir nur wenige Informationen über ausgelagerte Tätigkeiten und den genauen Zuständigkeitsbereich der einzelnen Abteilungen. Beispielsweise wäre es spannend gewesen, etwas mehr über das Rechnungswesen oder diverse Marketingaktionen zu erfahren. Abschließend noch ein großes Dankeschön an das gesamte Unternehmen für die Unterstützung und die Spende unterschiedlicher Stadtpläne und Mini-Atlanten für unseren Stand an der Übungsfirmen-Hausmesse unserer Schule!

 


Gewinn Info Day 2016

Am 22. November 2016 besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirma Vienna International Print den Gewinn Info Day, welcher in den Räumlichkeiten der Messe Wien veranstaltet wurde.

 

Nach dem Check-In wurden die einzelnen Messestände verschiedenster Unternehmen besucht. Die Vertreterin des Personaldienstleisters Trenkwalder gab zunächst einen kurzen Einblick in das Unternehmen. Anschließend sprach sie über den Bewerbungsvorgang und den Vermittlungsprozess. Im Laufe des Tages besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgende Vorträge:

 

Brexit & Co - Herausforderungen für die Geld- und Währungspolitik

Nach einer kurzen Pause besuchten wir den ersten Vortrag. Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny erläuterte die etwaigen, wirtschaftlichen Auswirkungen des Brexit auf Österreich. Allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt nahezu unmöglich, realistische Prognosen abzugeben. Trotzdem ist Großbritannien ein wichtiger Handelspartner für österreichische Unternehmen.

 

Knowledge sharing and learning fostered by technology

Markus Klenberger, Country-Manager für den Weltkonzern Google behandelte die zukünftigen Auswirkungen der Digitalisierung, vor allem im Bildungsbereich. Der Vortragende erzählte in englischer Sprache über den Einsatz sowie die Vorteile eines simplen Cardboards - eine Kartonschachtel, welche aus Smartphones eine Virtual-Reality-Brille entstehen lässt. Mittels einer Applikation aus dem App-Store ist es beispielsweise möglich, von zu Hause aus fremde Städte zu erkunden.

·       

·   Die richtige Bewerbung

Hierbei sprachen Monica Rintersbacher (Vertreterin der Leitbetriebe Austria) und Jacques Mertzanopou (Vertreter Arthur Hunt Group) über Tipps und Tricks für die ideale Bewerbung. Im Endeffekt waren wir mit diesem Thema aufgrund des IOM-Unterrichtes aus den letzten 3 Jahren bestens vertraut. Gegen Ende des Vortrages verlagerten die Gäste den Themenschwerpunkt mehr in Richtung der jetzigen Situation am Arbeitsmarkt. Trotz allem erhielten wir auch hier wieder einen kleinen Einblick in die Welt der Arbeit.

 

 

Abschließend gab es noch ein gemeinsames Selfie der V.I.P.-Mitarbeiter, welches zur Selfie-Challenge des Newsmagazines Gewinn eingereicht wurde.

 


V.I.P - Vienna International Print Druckerei GmbH

Übungsfirma der  Maygasse Business Academy

Maygasse 43

1130  Wien, Austria

 

Handelsunternehmen

 

Firmenbuchnummer: 552

Gerichtsstand: ACT-Gericht

Firmensitz: 1130 Wien, Austria

UID-Nr.: ATU50055256

 

DVR: 0933601

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

E-Mail: V.I.P.Druckerei552@uebungsfirmen.at

Tel.: 01/ 802 53 77 31

 

 

 

Öffnungszeiten: Dienstag, 10:50 - 13:40